Schulsanitätsdienste der KSOG und Theodor-Heuss-Realschule treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Am Mittwoch, den 7.11.2012, besuchte der Schulsanitätsdienst (SSD) der Kaufmännischen Schulen, den SSD der Theodor-Heuss-Realschule. Dort wartete der zuständige SSD-Verbindungslehrer Torsten Huber auf die neugierigen Mitglieder des SSD der KS-OG.

Herr Huber erklärte uns, für welche Aufgabengebiete der dortige SSD zuständig ist. Er erläuterte uns außerdem, dass die Schüler an der Theodor-Heuss-Realschule mit dem Schulsanitätsdienst groß werden. „Die, die beim SSD sind, sind cool“, erklärte uns Herr Huber. „Der Schulsanitätsdienst ist ein festes Glied in unserer Schulgemeinschaft. Bereits ab der 7. Klasse kann man bei uns Schulsanitäter werden“. Gespannt hörten die Schüler der Kaufmännischen Schulen den Ausführungen des ausgebildeten Rettungssanitäters zu.

Im Anschluss an die kleine Diskussionsrunde zeigte uns Torsten Huber die „heiligen Hallen“ eines jeden Schulsanitätsdienstes: das Arztzimmer. Eingeteilt in zwei Abteilungen bietet das Arztzimmer an der Theodor-Heuss-Realschule viel Platz für alle Wehwehchen. „Von Knochenheiler bis Seelenklempner sind wir alles“, so Huber. Die SSD‘ler der Theodor-Heuss-Realschule sind professionell ausgestattet mit Sauerstoff und fahrbarer Krankenliege. Bei jedem Einsatz, bei dem sie anders als an den KS-OG über Funk alarmiert werden, geht beides mit.

Der ca. zweistündige Aufenthalt bei den Schulsanis der Theodor-Heuss-Realschule war sehr interessant und gab uns Impulse für die Weiterentwicklung des SSD an unserer Schule.

Der SSD der KS-OG bedankt sich recht herzlich bei Herrn Torsten Huber für die Einladung.

Text/Bilder (c) Dennis Brzezinka

Bilder in neuem Tab ansehen:



News Beiträge
Schulsanitätsdienst

Keine Nachrichten verfügbar.