Kurs Wirtschaftsinformatik zu Gast bei MARKANT

Eine Betriebsbesichtigung der besonderen Art erlebte der Kurs Wirtschaftsinformatik bei der Firma MARKANT, einem der Kooperationspartner der Kaufmännischen Schulen Offenburg. Zunächst gab Herr Hoffmann, Referent Ausbildung bei der MARKANT, einen allgemeinen Überblick über die Tätigkeitsbereiche der MARKANT als Dienstleister im Groß- und Außenhandel für über 100 nationale und internationale Unternehmen wie real, Kaufland oder Rossmann.

Richtig spannend wurde es für die Schüler bei der Vorstellung der Ausbildungsberufe und der Möglichkeiten des Dualen Studiums. Im lockeren Gespräch mit drei Azubis konnten die Eindrücke vertieft werden.

Beim Besuch der IT-Lehrwerkstatt wurde deutlich, wie eng die schulischen Inhalte im Fach Wirtschaftsinformatik an die Anforderungen der Wirtschaft angelehnt sind, von der Programmierung in Java über die Objektorientierung bis zur Arbeit in Datenbanken mit SQL. „Ich war überrascht, wie viele Inhalte des Unterrichts sich in der betrieblichen Realität wiederfinden“, so Tim Schnepf, Schüler des Kurses.

Besonders beeindruckend war der abschließende Besuch des neuen, europäischen Rechenzentrums. „Unglaublich, was sich an Technik hinter der unscheinbaren Fassade eines Rechenzentrums verbirgt.“ findet Davis Schnebelt. Der Kurs ist sich einig, einen lohnenden Blick hinter die Kulissen eines High-Tech-Unternehmens geworfen zu haben. Es war sicherlich nicht der letzte Besuch eines Informatikkurses bei MARKANT.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder in neuem Tab ansehen: