21 neue Jungtrainer- und trainerinnen an den KSOG ausgebildet

Gemeinsam mit den beiden Partnerschulen, dem Rotteck-Gymnasium Freiburg und den Kaufmännischen Schulen Offenburg bot der SBFV auch in diesem Jahr erneut mehreren Schülern und Schülerinnen aus dem Raum Freiburg und Offenburg an, die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach zu absolvieren. In Freiburg wurden 19 neue Nachwuchstrainer, darunter auch drei Nachwuchstrainerinnen, ausgebildet. In Offenburg waren 21 Junior-Coaches am Start.  

In der 40 stündigen Ausbildung lernten die angehenden JUNIOR-COACHES die Grundlagen der Trainingsarbeit kennen. Hierbei ging es vor allem um die richtige Durchführung und Umsetzung einer AG-Stunde und die damit einhergehenden Grundlagen der Trainingsmethodik. Das Erlernte Wissen mussten die Teilnehmer dann zum Abschluss des Lehrgangs bei einer Lehrprobe anwenden. Beim Lehrgang am Rotteck-Gymnasium stand hierfür eine Schulkasse zur Verfügung, in Offenburg konnte die C-Juniorenmannschaft des Offenburger FV als Demogruppe gewonnen werden.

Johannes Restle informierte im Anschluss über die Möglichkeiten der weiteren Trainerausbildung. Jedes Jahr bietet der SBFV einen Sonderlehrgang Trainer C für die Junior-Coach Absolventen an. Das Interesse war hierbei bei den Junior-Coaches sehr groß, sind doch bereits einige als Trainer bei umliegenden Vereinen eingestiegen oder leiten im neuen Schuljahr eine Schulfußball AG.

DFB-JUNIOR-COACH
Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln und selbst Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Ziel ist es die ausgebildeten Junior-Coaches nach der Ausbildung in die Trainingsarbeit im Verein oder als Leiter einer Schulfußball-AG zu integrieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in einem verkürztem aufbauendem Sonderlehrgang, die Trainer C Lizenz zu erwerben.

Quelle: sbfv.de/nachricht/dfb-junior-coach-zertifikats%C3%BCbergabe-freiburg-und-offenburg

 

Bilder in neuem Tab ansehen:


Kaufmännische Schulen Offenburg
News zu den Projekten