BK2-Übungsfirma gergündet: Besuch bei Kooperationspartner Printus/ 48. Übungsfirmenmesse in Mannheim

Besuch bei Kooperationspartner PrintusDas kaufmännische Berufskolleg 2 in Offenburg, hat pünktlich zum Schuljahresanfang 2012/13 eine Übungsfirma eingeführt, um die betrieblichen Abläufe in der Praxis besser kennenzulernen.

Das BK2 hat sich dazu entschlossen, in Kooperation mit Printus und unter dem Firmennamen „Bürok(l)ammer GmbH“ Büroartikel zu vertreiben. Angesichts dessen durfte die Klasse am 8. November 2012 den Betrieb Printus besichtigen, um genaue Einblicke zu bekommen.

Nach ihrer Ankunft im Industriegebiet Elgersweier wurde die Klasse mit einer informativen Präsentation über das Unternehmen empfangen. Daraufhin wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt und eine Stunde durch verschiedene Bereiche des Betriebes geführt – diese waren Lager und Vertrieb. Das Lager fasst. ca. 27000 verschiedene Artikel. Täglich werden ca. 40.000 Pakete verschickt. Entsprechend beeindruckend waren die logistischen Abläufe. Komplexe Zusammenhänge wurden uns durch die zwei verantwortlichen Mitarbeiter anschaulich erklärt.

Nach dem Rundgang durch das Unternehmen trafen wir uns wieder alle zusammen im Präsentationsraum und führten eine Frage & Antwort Runde durch, bei der all unsere offenen Fragen beantwortet wurden. Bevor wir abreisten, machten wir noch ein Gruppenfoto in der Empfangshalle vor dem Printus-Logo.

   48. Übungsfirmenmesse in Mannheim

Am 22.11.12 waren wir, die Gesellschafter und Mitarbeiter der neugegründeten „Bürok(l)ammer GmbH“ , als Besucher auf der Übungsfirmenmesse in Mannheim. Ca. 100 Austeller stellten ihre Übungsfirmen vor und präsentierten ihre Angebote. Wir erhielten interessante Einblicke, wie bereits länger existierende Übungsfirmen auftreten, und konnten erste Aufträge für unser Unternehmen sammeln.

 

News Beiträge
Berufskolleg

Bildungspartnerschaft zwischen Kaufmännischen Schulen und EDEKA Südwest unterzeichnet

Zwei Klassen der KSOG sind nun Profis in Sachen Vermögensaufbau

IHK zeichnet KSOG-Absolventin Ann-Kathrin Laug mit zwei Förderpreisen und als Landessiegerin aus