Praxissemester an unserer Schule

Praxissemester für Lehramtsstudierende  (Lehramt an Gymnasien) / Studiengänge zum höheren Lehramt an beruflichen Schulen (z.B. Wirtschaftspädagogik).

An den Kaufmännischen Schulen Offenburg stehen neun Praktikumsplätze für Studierende des Lehramts an beruflichen Schulen sowie an Gymnasien zur Verfügung.

Angebotene Fachbereiche

• Kaufmännischer Bereich:
    Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, DV und Informationswirtschaft nach Absprache
  • Allgemeinbildender Bereich:
    Deutsch, Geschichte - Gemeinschaftskunde, Englisch, Französisch, Spanisch, Religion (kath. / ev.), Wirtschaftsgeografie, Mathematik, Biologie, Physik und Chemie

Kontakt Ausbildungslehrkräfte

Martina Ringwald

Ausbildungslehrerin

ausbildungslehrer(at)ks-og.de

Angela Matter

Ausbildungslehrerin

ausbildungslehrer(at)ks-og.de

Studienreferendariat

Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare werden vom Regierungspräsidium Freiburg (RP F) der Schule zugeteilt. Die Ausbildung dauert 18 Monate.

Die Ausbildung liegt in den Händen von: Staatliches Seminar für Didaktikik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Freiburg und der jeweiligen Ausbildungsschule.

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Ausbildungsabschnitte. In dem ersten findet nach einer Kompaktphase im Seminar begleiteter Unterricht (6-8 Wochenstunden), Unterrichtshospitationen und Schulkunde durch den Schulleiter statt.

Der zweite Ausbildungsabschnitt beinhaltet neben den Seminarveranstaltungen 10-12 Wochenstunden selbständigen und begleiteten Unterricht.

Da wir eine sehr große Schule sind, können wir den Studienreferendarinnen und Studienreferendaren fast das ganze schulische Spektrum einer beruflichen Schule bieten. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen stehen zur fachpraktischen Ausbildung zur Verfügung.