Gemeinsam Lösungen finden
Beschwerdemanagement

Grundsätze

Da im Beschwerdemanagement den hierarchischen Strukturen eine besondere Funktion zukommt, ist es wichtig, die Zuständigkeiten sauber und exakt zu definieren. In Konfliktsituationen, die sehr häufig als Resultat eine Beschwerde haben, ist darüber hinaus die Konfliktebene von zentraler Bedeutung. Gerade im Schulleben kommt es immer wieder vor, dass die Ebenen des Beschwerdeweges übergangen werden. Dies führt jedoch in aller Regel nicht zur Lösung des Konflikts, sondern zur Verschärfung und zu Misstrauen. Deshalb gilt es, Grundsätze des Beschwerdemanagements zu definieren.

  1. Die Menschen, die in einem Konflikt stehen, suchen gemeinsam nach Möglichkeiten und Strategien der Konfliktbewältigung.
  2. Ist diese Konfliktbewältigung gescheitert, wird eine Beschwerde bei der nächsthöheren Instanz (Klassenlehrer, Fachschaftsleiter, Abteilungsleiter,) eingereicht.
  3. In der Konfliktmoderation prüft diese Instanz Möglichkeiten der Unterstützung durch Außenstehende (Beratungslehrer, Verbindungslehrer, Schulpsychologische Beratungsstelle).
  4. Erst wenn alle diese Versuche gescheitert sind, wenden sich die Konfliktparteien an die Schulleitung, die prüft, ob dienstrechtliche Verstöße vorliegen, ob das kollegiale Miteinander durch Fehlverhalten teils oder schwer beeinträchtigt worden ist und ob Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Konflikt zu beenden.

 

Beschwerden von Schülern, Eltern oder Dualen Partnern eine Lehrkraft betreffend

Kollegiale Beschwerde eine Lehrkraft betreffend

Beschwerden, die Bedienstete des Landratsamtes betreffen

Beschwerden, die ein Mitglied der Schulleitung betreffen

Gemeinsam Schule gestalten
Verbesserungvorschläge

Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge sind in der Qualitätsentwicklung der Schule ein kostbares Gut und zielen darauf ab, Prozesse zu optimieren. Deshalb nimmt die Schulleitung strukturelle Verbesserungsvorschläge persönlich entgegen und diskutiert diese in der Teamsitzung mit den Abteilungsleitern, der Beauftragten für Chancengleichheit und dem Personalrat. Bei wichtigen und einschneidenden Veränderungen werden Verbesserungsvorschläge sowohl im Personalrat wie auch in der Gesamtlehrerkonferenz diskutiert und je nach  Zuständigkeit auch per Abstimmung verabschiedet.

Für Verbesserungsvorschläge verwenden Sie bitte das nebenstehende Formular und senden dieses ausgefüllt an die Mailadresse verbesserungsvorschlag(at)ks-og.de.