Qualitätsmanagement
Die Qualitätssicherung von Ausbildung und Unterricht ist ein wichtiges Ziel der Arbeit des Lehrer/innen–Kollegiums. Deshalb arbeiten wir seit Schuljahr 2002/2003 an unserer Schule im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems „OES“ (Operativ Eigenständige Schule).
Das Konzept OES beschreibt ein umfassendes System aus schulinterner Qualitätsentwicklung und veränderter administrativer Steuerung für die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Bausteine der schulinternen Arbeit sind:
- Leitbildentwicklung
- Qualitätsentwicklung
- Feedback
- Qualitätsdokumentation
Menschenbild und pädagogisches Grundverständnis
Unser Leitbild

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Wir arbeiten gemeinsam an dem Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene durch Ausbildung und Erziehung bestmöglich auf ihre berufliche und private Zukunft vorzubereiten.
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Wir erarbeiten gemeinsam berufsbildende und allgemein bildende Inhalte.
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Wir erlernen und üben Methoden, die das nachhaltige Aneignen von Fachwissen und das Lösen von Problemen im Team ermöglichen.
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Wir betrachten Selbstdisziplin und Eigenverantwortung für uns alle als selbstverständlich; sie sind unabdingbare Voraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg.
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Wir bemühen uns, auf allen Ebenen geeignete Formen der Kommunikation zu verwenden. Wir reden miteinander, nicht übereinander. Kommunikation ist die Basis für Beziehungen und das Entstehen von Gemeinschaft.
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Wir erkennen andere Kulturen und Religionen an und interessieren uns dafür. Damit ein bereichernder Austausch stattfinden kann, benötigen wir eine gemeinsame Sprache. Diese gemeinsame Sprache ist Deutsch.
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Wir treffen Entscheidungen im größtmöglichen Konsens. Unsere Entscheidungsprozesse gestalten wir transparent.
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Wir geben einander Rückmeldungen und stellen dadurch sicher, dass unsere Botschaften und Vorgehensweisen bei dem jeweils anderen richtig angekommen sind.
Qualitätsentwicklung
Für die systematische Sicherung und Weiterentwicklung unserer Qualität wurde im Juni 2023 mit dem Regierungspräsidium Freiburg eine Ziel-Leistungsvereinbarung mit fünfzehn Projekten in vier Zielbereichen unterzeichnet. Die Steuerung und Koordination der Projekte übernimmt die Qualitätsbeauftragte Dr. Birgit Metzger. Jedem Projekt ist ein Projektauftraggeber aus der Schulleitung und ein Projektleiter bzw. Projektleitungsteam zugeordnet, die sich in Zusammenarbeit mit weiteren Projektmitarbeiter/innen um das Erreichen der jeweiligen Projektziele kümmern. Wichtige Entscheidungen im Rahmen der Projekte werden durch Präsentation und Abstimmung in der Gesamtlehrerkonferenz getroffen. Die Qualitätsbeauftragte und die Projektleitungen erstatten zudem diesem Gremium regelmäßig Bericht über die Qualitätsentwicklung.
Die Zielbereiche 1-4 und die zugeordneten Projekte der Ziel-Leistungsvereinbarung 2023-2027 sind in nebenstehender Übersicht dargestellt. Sie wurden gemeinsam mit dem Lehrerkollegium im Rahmen von mehreren Workshops und einer Task-Card erarbeitet.
Die Erhebungen über das Schulklima 2022 und 2023 sowie die Vertreter/innen des Regierungspräsidiums haben im Statusgespräch 2024 bestätigt, dass sich unsere Schule auf einem hohen Qualitätsstandard befindet.

Feedback
"Wir geben einander Rückmeldungen und stellen dadurch sicher, dass unsere Botschaften und Vorgehensweisen bei dem jeweils anderen richtig angekommen sind.“
Dieser Satz aus dem Leitbild wird an den Kaufmännischen Schulen Offenburg durch ein umfassendes Feedback-Konzept unterstützt. Ziel hierbei ist, dass jede Lehrkraft ihre Unterrichtsgestaltung reflektiert und weiterentwickelt. Die Schulleitung erhält wichtige Rückmeldung zu ihrem Führungshandeln.
Das Feedback-Konzept umfasst die Ebenen:
- Schüler-Lehrer-Feedback
- Kollegiales Feedback
- Schulleitungsfeedback
Darüber hinaus schaffen wir mit dem Mitarbeitergespräch einen Rahmen, um den vertrauensvollen Umgang miteinander kontinuierlich zu verbessern.
Qualitätsdokumentation
Für die Dokumentation des Fortschritts der Projekte aus der Ziel-Leistungsvereinbarung und der jeweils erarbeiteten Materialien wird eine Task-Card verwendet, die vom Lehrerkollegium jederzeit eingesehen und genutzt werden können.
Zentrales Dokument der Schul- und Qualitätsentwicklung stellt zudem das Lehrerhandbuch dar. Es enthält alle wichtigen Informationen über die Aufbau- und Ablauforganisation der Schule. Somit werden vorhandenes Know-How an der Schule gesichert, ein wichtiger Beitrag zum Wissensmanagement an der Schule geleistet und Verwaltungsprozesse optimiert. Für neue Mitarbeiter der Schule stellt das Lehrerhandbuch eine wesentliche Hilfe zum Einstieg in die Schule dar. Das Handbuch ist digital verfügbar, Zuständigkeiten sind definiert, Änderungsdienste erfolgen regelmäßig. Die Endverantwortung für das Handbuch liegt bei der Schulleitung.