Kaufmännische Schulen Offenburg
Wettbewerbserfolge

2017

Sportliche Erfolge 2000 - 2017

Sportliche Erfolge von Schulmannschaften:

* Tischtennis        5 x Oberschulamts-/RP-Sieger Südbaden

                            1 x zweiter Platz Oberschulamt/RP Südbaden

                            1 x Landessieger Baden-Württemberg

                            1 x zweiter Platz Baden-Württemberg

                            2 x dritter Platz Baden-Württemberg

* Handball           7 x Oberschulamts-/RP-Sieger Südbaden

                            3 x zweiter Platz Oberschulamt/RP Südbaden

                            2 x dritter Platz Oberschulamt/RP Südbaden

                            2 x Landessieger Baden-Württemberg

                            1 x zweiter Platz Baden-Württemberg

                            3 x dritter Platz Baden-Württemberg

                            1 x vierter Platz Baden-Württemberg

* Fußball (männlich)

2001                     Meister Baden-Württemberg

2002                     Badischer Meister

2002                     Vizemeister Baden-Württemberg

2003                     Vizemeister RP Südbaden

2004                     Vizemeister RP Südbaden

2005                     Vizemeister RP Südbaden

2006                     Vizemeister RP Südbaden

2007                     Vizemeister RP Südbaden

2009                     Badischer Meister

* Wintersport/ Stadtmeisterschaften

2012                     3 Einzelsiege (Ski/ Snowborad)

2013                     5 Einzelsieger (Ski/ Snowboard) + Schulgesamtsieger

* Volleyball

2012                     Teilnahme RP-Finale Mädchen

 

 

2016

Planspiel Börse

Ein Team der Jahrgangsstufe 1 gewinnt das Planspiel Börse der Sparkasse Offenburg/ Ortenau

 

2013

beo–Wettbewerb der Baden-Württemberg

Die Erfolgsgeschichte unserer Schule beim beo–Wettbewerb der Baden-Württemberg Stiftung setzt sich fort. Mit dem Projekt „Freiluftklassenzimmer“ konnten wir erneut einen mit 8.000 € dotierten zweiten Preis erringen. Innerhalb von sechs Monaten haben die Projektbeteiligten Schülerinnen und Schüler der SMV, Verbindungslehrer, Hausmeister, Gebäudemanagement des Ortenaukreises und Duale Partner im Jahr 2012 das Projekt realisiert. Die Nachhaltigkeit unserer Projektarbeiten zeigt sich darin, dass für das Freiluftklassenzimmer auch Teile des Preisgeldes aus dem Jahr 2011 eingesetzt wurden. Am 12.04.2013 durfte eine 30-köpfige Delegation an der Gala-Veranstaltung in der Stuttgarter Liederhalle teilnehmen. Die Bedeutung des beo-Wettbewerbs wurde dadurch unterstrichen, dass u.a. der baden-württembergische Kultusminister Andreas Stoch als Redner und Laudator auftrat.

2012

Preisverleihung Rechtsanwaltsfachangestellte

Die Rechtsanwaltskammer Freiburg hat die besten Absolventinnen der Sommerprüfung Rechtsanwaltsfachangestellte zu einer Preisverleihung eingeladen. Die Feier fand wiederum in herrlichem Ambiente im Innenhof des Wentzingerhauses am Münsterplatz statt. 

Es wurden für die besten Leistungen unserer Schule ausgezeichnet: Jana Bruder mit einem Geldpreis von 500 Euro und als gemeinsame zweitbeste Sina Radatt und Irina Kromm mit jeweils 250 Euro.

2011

Beschläge Koch-Förderpreis der IHK-Stiftung Freiburg

Für ihre besonderen Prüfungsleistungen wurde unserer Schülerin, Julia Schmid aus Haslach im Kinzigtal der Beschläge Koch-Förderpreis der IHK-Stiftung Freiburg im Wert von 2.500 € verliehen.

2011

Projekt Bookbridge

Bei dem Projekt Bookbridge – Schüler sammelten englische Bücher für Kambodscha- gewannen die Schüler/innen der 2BKFR1/1 (KL Fr. Gabi Jurzinsky) zwei Preise in unterschiedlichen Kategorien. Die Preise waren mit 250 Euro sowie weiteren 100 Euro (Sachpreis) dotiert.

2011

Ehrung durch RA-Kammer Freiburg

Die RA-Kammer Freiburg ehrte die leistungsstärksten Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsberufs Rechtsanwaltsfachangestellte für den Kammerbezirk Südbaden. Als schulbeste Rechtsanwaltsfachangestellte (98 von 100 möglichen Punkten, Note 1,0) wurde im Wentzinger Haus (Stadtmuseum) Freiburg in einem feierlichen Rahmen Gina Hauser mit einem Kammerpreis von 500 Euro und als zweitbeste Susanne Hitz mit einem Preis in Höhe von 250 Euro ausgezeichnet.

2011

2. Platz beim beo Wettbewerb der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart

Unsere Schule hat beim beo – Wettbewerb der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart den zweiten Preis gewonnen. Unser Wettbewerbsbeitrag war das Sozialprojekt “HELFT UNS HELFEN”. Die Schülerinnen und Schüler der SMV haben mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail einen tollen Wettbewerbsbeitrag ausgearbeitet und eingereicht, der am 1. April im Rahmen einer feierlichen Gala mit über 700 Gästen aus ganz Baden-Württemberg prämiert wurde. Für die SMV waren Larissa Zentner, Tolga Karakozak, Matthias Möschle, Michael Busam, Julian Kestler, Maren Schwarz, Natalie Kratzsch, Jenny Schoon, Lena Wenkert, Dominic Jäger, Selina Wörle und Till Geiger aktiv.

Der von der Landesstiftung Baden-Württemberg ausgelobte Preis ist mit 8.000,00 Euro dotiert.

2010

Ehemaliger KSO-Schüler erhält Ralf-Bodo-Schmidt-Preis

Bei der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres 2010/2011 der Albert-Ludwigs-Universität vergab der Rektor, Professor Dr. Hans-Jochen Schiewer, in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste Preise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Freiburg in Höhe von 108800 Euro. Die von Privatpersonen und Institutionen gestifteten Preise prämieren auf Vorschlag der jeweiligen Fakultät hervorragende Habilitationsschriften, Promotions-, Diplom- oder Magisterarbeiten.

Sehr zur Freude der Kaufmännischen Schulen Offenburg gehörte auch ein ehemaliger Abiturient des Wirtschaftsgymnasiums zu den Ausgezeichneten. Hannes Treier, Abiturjahrgang 2002, durfte sich über den mit 2500 Euro dotierten Ralf-Bodo-Schmidt-Preis freuen. Ralf Bodo Schmidt gilt als Pionier in Fragen der Unternehmensphilosophie und war bis zu seinem Tod 1991 35 Jahre lang Direktor der Betriebswirtschaftslehre I an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Ausgezeichnet wurde Hannes Treier für seine herausragende Diplomarbeit, die sich mit Selbstkongruenzeffekten bei der Arbeitgeberwahl beschäftigten. Nachdem frühere Forschungen schon nachgewiesen hatten, dass die Übereinstimmung von Konsumentenpersönlichkeit und Markenpersönlichkeit zu einer Bevorzugung beim Kaufverhalten führt, bezog Treier bei seinen Forschungen auch Arbeitgeberwahl bezogene Kriterien ein und kam zu dem Schluss, dass hier bei einem stärkeren Selbstkongruenzempfinden die Bewerbungsabsicht des Arbeitnehmers steigt. Eine Erkenntnis, die Arbeitgeber dazu nützen können, durch das gezielte Ausgestalten der Arbeitgebermarken-Persönlichkeit die gewünschte Zielgruppe an Arbeitnehmern effektiver anzusprechen.

Die Kaufmännischen Schulen beglückwünschen Hannes Treier zu seiner Auszeichnung und sind auch ein bisschen stolz, selbst einen kleinen Teil zur Ausbildung dieses erfolgreichen Nachwuchswissenschaftlers beigetragen zu haben.

 

2010

Kammerbeste der IHK – Südlicher Oberrhein im Ausbildungsberuf Verkäuferin

Tamara Gese wurde als Kammerbeste der IHK – Südlicher Oberrhein im Ausbildungsberuf Verkäuferin ausgezeichnet. In Berlin erhielt sie im Dezember 2010 aus der Hand von Bundesministerin Ursula von der Leyen die Auszeichnung als beste Verkäuferin Deutschlands eine entsprechende Ehrung. Tamara Gese besuchte bei uns die Klasse W2KE1 (KL Alexander Stöckel).

Gabriela Khoury-Korgies erhielt als beste Auszubildende im Ausbildungsberuf Bankkauffrau der IHK – Südlicher Oberrhein den Sonderpreis der Volksbank Lahr in Höhe von 750 Euro.