In einem spannenden Debattierwettbewerb, der an der Kaufmännischen Schule in Lörrach ausgetragen wurde, setzte sich unser Team bestehend aus Nza Ismael (WGIEK), Rim Ait Mastour und Tim Gertis (beide WGIJS1) gegen fünf weitere kaufmännische Schulen durch und gewann den begehrten ersten Platz. Die Veranstaltung, die dieses Jahr nach einer längeren, Corona bedingten Pause endlich wieder stattfand, fokussierte sich auf die Bedeutung von Debatten und die Förderung einer kontroversen Debattenkultur bei Schülerinnen und Schülern.
Die Eröffnungsdebatte des durchgängig auf Englisch ausgetragenen Wettbewerbs trug den Titel: "This house believes that ChatGPT will ruin Generation Z" ("Dieses Haus glaubt, dass ChatGPT die Generation Z ruinieren wird"). Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich in und außerhalb des Global-Studies-Unterrichts intensiv mit Frau Thomas auf diese „Motion“ vorbereitet. Rim, Nza und Tim präsentierten ihre Standpunkte zu diesem aktuellen Thema und überzeugten die Jury (ebenfalls bestehend aus Schülerinnen und Schülern) mit ihren starken Argumenten und ihrer Fähigkeit, ihre Gedanken auf Englisch eloquent und überzeugend zu präsentieren.
Die Eröffnungsdebatte des Wettbewerbs über die potenziellen Auswirkungen von ChatGPT auf die Generation Z war ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie kontroverse Themen junge Menschen dazu bringen können, ihre Fähigkeiten im kritischen Denken und Argumentieren zu schärfen. ChatGPT, ein fortschrittlicher Sprach-KI-Algorithmus, hat zweifellos Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, und es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, darüber zu diskutieren und sich eine fundierte Meinung zu bilden. Auch die beiden anderen „Motions“, die unser Team innerhalb kurzer Vorbereitungszeit vorbereiten musste, waren eine interessante Herausforderung: „This House believes that wearing sweat pants in public is (is not) a no-go“ und „This House believes that the Corona pandemic has (not) made us stronger.“
Unterstützt wurde unser Team von weiteren Schülerinnen und Schülern der Global-Studies-Kurse der EK und der JS1 sowie von Frau Hamm und Herrn Rock. Außerdem waren einige Schüler mit verschiedenen Funktionen betraut, etwa als Jury (Josefine Del, Anne Ebneth und Franziska Rockenzahn), als Vorsitzende (Ramona Graff) und Zeitwächterin (Lara Ay).
Rim, Nza und Tim haben bewiesen, dass sie nicht nur hervorragende Debattierende sind, sondern auch engagierte und kritische Denker, die bereit sind, die Welt zu hinterfragen und auch Standpunkte zu vertreten, die nicht unbedingt ihre eigenen sind.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihrem herausragenden Erfolg und ermutigen alle Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten im Debattieren weiterzuentwickeln und die Welt mit ihrer Stimme zu prägen.
Eileen Thomas