Übungsfirma der KSOG "O´Berry GmbH" auf Übungsfirmenmesse in Ulm

Vom 3. Dezember bis 5. Dezember fand in Ulm die internationale Übungsfirmenmesse statt. Wir, die O´Berry GmbH, waren zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten. Insgesamt gab es auf der Messe 106 Aussteller. Diese kamen aus vielen verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel: Deutschland, Italien, Belgien, Schweden oder Ungarn. Für uns war es sehr wichtig viele Erfahrungen zu sammeln und uns dadurch einen kleinen Einblick in das reale Berufsleben zu verschaffen.

Auf der Messebühne gab es mehrere Veranstaltungen, Präsentationen, Diskussionen und Infos über die jeweiligen Stände. Um sich mit den Ausstellern aus den anderen Ländern zu verständigen, haben wir unsere Fremdsprachenkenntnisse angewandt. In diesen 3 Tagen haben wir insgesamt  89.838,63 € eingenommen, dies waren 378 Artikeln. Eray Meral war der umsatzstärkste Verkäufer mit 187 Artikeln. Die Übungsfirmenmesse hat sich bei uns im Verkauf sehr gelohnt und hat viel Gewinn eingebracht.
 
Am Mittwoch nahm eine Schülerin aus unserer Klasse an dem SAP Workshop „Design Thinking“ teil. Später hat sie ihre Ergebnisse zu diesem Workshop auf der Bühne vorgetragen. Dort hat sie Einblicke in den Workshop gegeben.

Wir fühlten uns sehr wohl an unserem Stand, da ein gutes Arbeitsklima herrschte. In unseren Stand investierten wir sehr viel Zeit und Arbeit. Wir hatten große Plakate, eine Powerpoint Präsentation, Austellungsartikel und viele weitere Sachen. Die Black-Box stellte sich als Highlight und als Publikumsmagnet heraus.

Die Messe endete am Donnerstag Vormittag, mittags haben wir das Münster besichtigt und sind an der Donau spazieren gegangen. Daraufhin wurde uns von unseren Lehrern Frau Dufner und Herr Kuschel das „Schiefste Hotel der Welt“ gezeigt.

Wir danken unseren Lehrern, die es uns möglich gemacht haben an dieser 49. internationalen Übungsfirmenmesse teilzunehmen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden immer wieder gerne bei einer Übungsfirmenmesse mitwirken.
  
(Bericht von Laura Blum, Vanessa Daniels, Lara Glindemann)

Bilder in neuem Tab ansehen:


News Beiträge
Berufskolleg

Bildungspartnerschaft zwischen Kaufmännischen Schulen und EDEKA Südwest unterzeichnet

Zwei Klassen der KSOG sind nun Profis in Sachen Vermögensaufbau

IHK zeichnet KSOG-Absolventin Ann-Kathrin Laug mit zwei Förderpreisen und als Landessiegerin aus